Weltumseglung WORLD ARC 2025/26 – Etappe: Darwin, Australien -> Kapstadt, Südafrika

Eine Weltumseglung ist ein großes Projekt und bedarf sehr guter Vorbereitung, das richtige Schiff, den richtigen Skipper und nicht zuletzt der richtigen Crew.
Die Montana ist in 2024 aus einem technischen Refit gekommen, der in Hamburg stattgefunden hat. Ich, der Skipper habe insgesamt 12 Atlantiküberquerungen als Skipper gesegelt, 8 davon in den letzten 4 Jahren, mit der Montana (ca. 40.000 SM). Nachdem nun fast die Hälfte der World ARC durch den Panamakanal und über den Pazifik absolviert ist, suche ich ab Australien ein weiteres Crewmitglied. Bevorzugt wird eine Buchung der gesamten verbleibenden World ARC, die verbleibenden Etappen werden aber auch einzeln angeboten.
Die Etappen sind:
28.07.2025 - 03.09.2025: Australien, Great Barrier Reef, von Mackay über Cairns nach Darwin (ca. 1700NM).
08.09.2025 - 18.12.2025: Darwin, Lombok, Christmas Islands, Cocos Keeling, Mauritius, Reunion, Richard’s Bay (Süd Africa, ggf. Aufstieg Möglichkeit, Ankunft ca. 16.11.), Kapstadt. (ca. 5900NM)
09.01.2025 - 18.04.2026: Kapstadt, Namibia (Walfish Bay), St. Helena, Salvador (Brasilien, Aus/Einstieg Möglichkeit ca. 14.02), Grenada, St. Lucia. (ca. 6000 NM)
Die World ARC hat gegenüber einer individuell geplanten Weltumseglung viele Vorteile:
- Es handelt sich um eine organisierte Veranstaltung von einem erfahrenen Veranstalter.
- Die individuelle Sicherheit wird durch das Segeln in einer Gruppe von Schiffen erhöht.
- Die Kameradschaft und Freundschaften Gleichgesinnter wird gefördert.
- Hilfe beim Einklarieren, Reparaturen, Ersatzteilen oder auch nur beim besten Restaurant am Platze.
- Der feste Etappenplan macht Heimflüge möglich, und auf See sind Wetterberichte, tägliche Funkkontakte und Bootstracking per Satellit gewährleistet.
Die Route folgt der klassischen Passatroute, so werden Gebiete mit instabilen politischen Verhältnissen, Piraterie und die Zeiten tropischer Stürme in beiden Hemisphären gemieden.
Eine wichtige Herausforderung der Crew wird sein, mit 6 Personen auf engem Raum zusammen zu leben. Deshalb spielen die Charaktereigenschaften der Crew eine überragende Rolle für den Erfolg der Weltumseglung. Teamfähigkeit, Anpassungsfähigkeit, Bescheidenheit, Großzügigkeit sind zum Beispiel erwünsche Fähigkeiten.
Des Weiteren müssen im Vorfeld schon alle möglichen Reibungspunkte geklärt sein. Ich denke da an die Themen:
- Rauchen an Bord
- Essen (Fleisch, vegetarisch, vegan)
- Geld (eine Weltumsegelung ist nicht umsonst zu haben, Diskussionen um ein paar Euro sind fehl am Platz)
- Crew Zusammenstellung (Unisex oder gemischt, mit Paaren oder nur Singles), körperliche Verfassung, Fitness
- Konsens über die Art und Weise des Zusammenlebens
Die Kosten:
Es gibt Leute, die vergleichen eine Weltumsegelung mit einer Mount Everest Besteigung. Dafür werden heutzutage 100.000€ aufgerufen. Segelpublikationen beziffern den Preis einer Weltumseglung mit 50.000€.
Für die gesamte World ARC habe ich einen Törnpreis von 27.000€ + Startgebühr + Bordkasse veranschlagt.
Für die einzelnen Etappen ergibt dies einen Törnpreis von 60€ pro Tag + anteilige Startgebühr (ca. 20€ pro Tag) + Bordkasse. Auf der ersten Teiletappe von Mackay nach Darwin entfällt die anteilige Startgebühr.
Weitere Einzelheiten zu Skipper, Schiff und Törn sind auf unserer Webseite zu finden, www.swan-montana.de, oder gerne auch per E-Mail an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..
Für weitere Informationen über die World ARC im allgemeinen: https://www.worldcruising.com/world_arc/worldarcitinerary.aspx.
Buchungsanfrage
Für den Fall, dass der von Dir ausgewählte Törn nicht mehr verfügbar ist, kannst Du eine Alternative auswählen. Diese Eingabe ist optional. Um besser planen zu können benötigen wir auch ein paar Informationen von Dir. Bitte fülle uns diese ebenfalls aus.
Wir freuen uns auf Dich.
Wie geht es weiter?
Wenn Du „abschicken“ geklickt hast, werden wir uns umgehend bei Dir per E-Mail melden (in der Regel binnen 24 Stunden). Meist kann Deine Anfrage in dieser E-Mail direkt von uns bestätigt werden. Du bekommst mit dieser E-Mail ein Anschreiben und ein Merkblatt.
Für Atlantik Passagen möchte Markus jedoch vor einer Bestätigung noch ein Telefonat mit Dir führen, um Dich näher kennen zu lernen und die gegenseitigen Erwartungen abzugleichen.
Selbstverständlich kannst Du uns jederzeit per E-Mail unter This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. kontaktieren und wir versuchen alles zu beantworten, was Du noch wissen möchtest.
Nach unserer Bestätigung UND der Überweisung einer Anzahlung von 20% der Törngebühr ist der Törn für Dich gebucht und der Platz an Bord wird für Dich freigehalten. Das Konto ist dem zugesendeten Anschreiben zu entnehmen. Die Restzahlung für den Törn wird bis spätestens 4 Wochen vor Törnbeginn fällig.
Für den seltenen Fall, dass Du Dir einen Platz für eine Atlantik Passage durch eine Anzahlung reservieren möchtest, aber das Telefongespräch mit Markus nicht zeitnah stattfinden kann, weil er gerade unterwegs ist, würdest Du selbstverständlich Deine Anzahlung zu 100% zurückbekommen, wenn der Törn für Dich nicht zu Stande kommt.
booking request
You may select an alternative trip with your booking request in case the selected one is not available. For our planning, we kindly ask you to give us some more information about yourself. Please fill out the respective fields.
We are looking forward to meeting you on the Montana.
What happens next?
Once you have clicked "send", we will contact you immediately by email (usually within 24 hours). In most cases, your request can be confirmed directly by us in this email. You will receive a cover letter and a fact sheet with this email.
For Atlantik crossings, however, Markus would like to have a phone conversation with you before confirming your request, in order to get to know you better and to compare mutual expectations.
You can always contact us by email at This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. and we will try to answer everything you want to know.
After our confirmation AND the transfer of a deposit of 20% of the cruise fee, the cruise is booked for you and the place on board is kept free for you. The bank account can be found in the letter sent to you. The final payment for the cruise is due 4 weeks before the start of the cruise at the latest.
In the rare case that you would like to reserve a place for an Atlantic crossing by a deposit, but the phone call with Markus can not take place in time because he is out sailing, you would of course get your full deposit back if the trip does not take place for you.

